Abgeschickt von Thomas am 05 September, 2006 um 15:37:11
Antwort auf: Graupap zucht? von murat karabacak am 05 September, 2006 um 09:25:47:
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber Deine Fragestellung läßt darauf schließen (Thema Freiflug und UV-Leuchten) daß Du die Vögel in Innenräumen (Wohnräumen) halten willst. In diesem Falle wirst Du Dir generell erst mal die geplante Zucht abschminken können. Innerhalb von Wohnräumen ist eine Zucht nicht erlaubt und wird von den örtlichen Behörden auch nur in ganz besonderen Fällen unter Erteilung einer Sondergenehmigung erlaubt. Das setzt aber quasi schon voraus, daß deine Henne ihre Eier rein zufällig in einer Bodenvase geparkt hat und dann gleich mit der Brut anfing. Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, daß ich persönlich eine Zucht, die aus rein komerziellen Gründen und nicht zur Arterhaltung geschieht ziemlich verwerflich finde (wobei ich hier nichts unterstellen möchte, es soll nur eine Meinungsäußerung sein). Eine Zucht setzt im übrigen nicht nur voraus daß man zwei gegengeschlechtliche Tiere zusammen in eine Voliere setzt und wartet daß Nachwuchs kommt, zu einer guten, erfolgreichen und vor allem legalen Zucht gehört weitaus mehr. Im Netz gibt es hierzu eine große Menge Informationen, außerdem wird Dir Dein örtlicher Naturschutzverein und vor allem auch die zuständige Behörde Deines Kreises sicherlich gerne behilflich sein.
Zu Deiner Frage der Haltung. Ich persönlich halte meine Grauen in einer Zimmervoliere die den Minderstanforderungen an die Haltung entspricht. Breite 2m, Höhe 2m, Tiefe 1m. Weniger sollte bei einem Papageienpaar schon nicht sein. Außerdem habe ich direkt über dem Käfig eine Arcadia Birdlamp angebracht um eine Versorgung mit UV-Licht zu gewährleisten (diese Leuchten werden nach ca. 500 Std. ausgewechselt). Meine Tiere haben mehrmals am Tag für längere Zeit Ausflug und erhalten nur qualitativ hochwertiges Futter. Morgens reiche ich den Tieren eine selber hergestellte Futtermischung aus frischem Obst und Gemüse, am späten Nachmittag erhalten sie dann eine Körnermischung die nochmals mit getrocknetem Obst und Gemüse versehen ist. Der Fettanteil (z.B. Sonnenblumenkerne) in der Futtermischung sollte relativ gering sein, da Tiere in Wohnraumhaltung weder einen Fettschicht zum Schutz vor Witterung brauchen, noch große Strecken fliegen und somit keinen erhöhten Kalorienverbrauch haben. Die tägliche Ration frisches Wasser (bei mir sogar 2x täglich), sollte sich von selbst verstehen.
Wenn Du gutes Saat kaufst ist die Herstellung von Keimfutter eine Leichtigkeit, trotzdem sollte man sehr gut acht geben, weil gerade Keimfutter schnell zu Verpilzung neigt und damit eine akute Gefahr für Deine gefiederten Freunde bedeutet (Schlagwort: Aspergillose). Sehr gute Informationen findest Du im Buch "Graupapageien richtig halten, pflegen und verstehen", vom Inhaber dieser Seite.
Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben,
Gruß aus Wesel