Abgeschickt von Thomas am 01 November, 2006 um 22:41:04
Antwort auf: Graupapagei von senada am 01 November, 2006 um 21:23:29:
Hallo,
generell ist EIN Graupapagei KEIN Graupapagei (alte Weisheit die man an jeder Stelle im Internet findet). Graupapageien sind Schwarmtiere und somit als Einzeltier völlig falsch gehalten. Ob dies letztendlich der Anlaß ist für Euren Grauen sich dann so zu benehmen vermag ich nicht zu sagen. Allerdings liegt der Verdacht schon nahe, auch wenn seine Geschlechtsreife im Alter von 2-4 Jahren eingesetzt haben sollte und Ihr sicher schon eher etwas hättet merken müssen. Viel eher liegt der Verdacht nahe daß Euer Grauer mal "antesten" möchte wie weit er gehen kann. Wie gesagt sind Graupapageien Schwarmvögel und wenn Ihr der Schwarmersatz seid, dann ist es nicht verwunderlich daß er hin und wieder versucht "Chef" des Schwarmes zu werden. Wenn er Euch als Gleichgesinnte betrachtet, was ich aus der Aussage "Familienmitglied" entnehme, dann würde mich das nicht wundern. Zum Verpaaren müßtet Ihr den Vogel wohl oder übel abgeben. Es ist immer günstiger wenn sich der Graue seine Lebenspartnerin selber aussuchen kann. Schließlich soll es ja nicht so enden, daß der neue Vogel aufgrund von Unverträglichkeiten der beiden untereinander wieder abgegeben werden muß. Abschließend möchte ich Euch auf jeden Fall noch einmal nahelegen schnellstmöglich einen Partner für Euren Grauen zu suchen, ob das Euer Problem löst, keine Ahnung. Aber eine relativ Artgerechte Haltung, setzt zumindest ein Partnertier voraus.
Gruß aus Wesel
Thomas