Re: Der optimale Papagei

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.papageien-und-sittiche.de ]

Abgeschickt von Thomas am 24 Januar, 2007 um 12:27:56

Antwort auf: Der optimale Papagei von Claudia am 22 Januar, 2007 um 22:48:51:

Hallo Claudia....
Generell ist es nicht gut sich EINEN Papagei zuzulegen. Daß man einen Papageien nicht wirklich artgerecht halten kann muß ich wohl nicht erwähnen. Trotzdem sollte man bestrebt sein eine, unter tiergartenbiologischen Gesichtspunkten, zumindest annähernd artgerechte Haltung zu garantieren. Da Papageien Schwarmvögel sind widerspricht die Einzelhaltung massiv gegen ihr Naturell. Daraus resultiert auch, daß Papageien (bedingt durch Schwarmkontakt) ständig "beschäftigt" sind. Als zukünftiger Papageienhalter sollte man sich also fragen: Bin ich imstande mehrere STUNDEN TÄGLICH aufzuwenden um den Kontakt mit den Vögeln zu pflegen (ohne sie dabei wie ein "gewöhliches" Haustier zu verhätscheln). Zusätzlich sollte man sich bewußt sein daß Papageien unter Umständen extrem viel Schmutz, Lärm und vor Allem auch Kosten verursachen. Abgesehen von den Kosten für die Tiere und deren Unterkunt addieren sich auch die laufenden Kosten für Futter, Einstreu und Tierarzt zu einer satten Summe.
Ich empfehle Dir
1. mach Dich im Internet in den einschlägigen Foren schlau
2. lies Dir vor dem Anschaffen der Papageien einiges an Fachliteratur durch (ich habe mich fast 9 Monate vorbereitet, bevor ich mir meine Tiere anschaffte)
3. Dann schlaf nochmal eine Nacht drüber

Als Fachliteratur kann ich Dir die Bücher des Inhabers dieser Seite ans Herz legen.

Gruß aus Wesel
Thomas

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.papageien-und-sittiche.de ]