Re: Blaustirnamazone

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.papageien-und-sittiche.de ]

Abgeschickt von Thomas am 24 Januar, 2007 um 13:05:54

Antwort auf: Blaustirnamazone von Rene am 23 Januar, 2007 um 18:23:54:

Hallo Rene,

das Essverhalten Deines Vogels ist nicht wirklich verwunderlich. Wie ich in diesem Forum schon häufiger schrieb sind Papgeien Schwarmvögel. Da Du, bzw. der Vorbesitzer Teil des Schwarmes sind übernimmt der Vogel natürlich auch das "Freßverhalten". Einige Dinge möchte ich dir ans Herz legen.
Papageien in der Küche sind keine wirklich gute Lösung. Schau dir mal den Filter Deiner Dunstabzugshaube an, und stell Dir vor daß sowas in der Lunge oder den Luftsäcken des Tieres landet.... Dazu kommt die Gefahr durch die Gifte aus den Beschichtungen bei div. Pfannen, Töpfen und Blechen. Über (Teflon)beschichtungen gibts einige Berichte im Internet. Auch erwähnenswert ist, daß Vögel eine Menge Staub produzieren (normaler Gefiederstaub) und ich persönlich finde es wenig hygienisch ein Tier in einem so sensiblen Bereich wie der Küche zu halten. Dazu stellt sich mir noch die Frage wie groß ist Deine Küche. Einen Papageien zu halten fordert schon eine gewisse Volierengröße. Eine Amazone in einem Käfig zu halten fände ich völlig falsch. Wenn der Vogel Ausflug hat ist die Küche auch wieder kein geeigneter Ort.
Aber um Deine Frage zu Beantworten.
Papageien sollten generell erst einmal keine "menschlichen" Speisen zu sich nehmen. Gerade weil unsere Lebensmittel alle mehr oder weinger stark gewürzt sind. Daß Deine Amazone Hähnchenknochen aufnagt ist nicht wirklich verwunderlich und wird oft bei Papageien in gefangenschaft beobachtet. Da der Papgeienorganismus auch bestimmte Teile tierischer Proteine braucht ist das Verhalten Deines Vogels nicht bedenklich. Ich persönlich reiche meinen Graupapageien regelmäßig abgekochte Sandknochen (nur in Wasser, ohne Gewürz), die sie dann mit Vorliebe "ausweiden". Obst und Gemüse kannst Du Deinem Vogel bedenkelos reichen, was genau solltest Du im Internet nachforschen. Bedenklich sind in dem Zusammenhang vor allem Blattkohlsorten und Avocados. Wenn Du Deinem Vogel was gutes tun willst, dann verfahr wie folgt:

Morgens:
1 Schale frisches Wasser
1 Schale gemischtes Obst und Gemüse
(z.B. 1 Möhre, 1/2 Apfel, 4-5 Weintrauben, 1 Lauchzwiebel, 1/4 Paprika-Schote, ein wenig Fenchel)

Mittags:
1 Schale frisches Wasser
1 Schale ausgewogene Körnermischung die Du dir im Fachhandel besorgen solltest

O.G. Futterempfehlungen sind nicht das Optimum aber ein sehr guter Weg um Dein Tier gesund und gut zu ernähren.

Gutes Futter erhälst Du übrigens nicht beim Supermarkt oder Discounter um die Ecke. Fachhändler findest Du vor allem im Internet. Ich persönich empfehle gerne:

www.bird-box.de
oder aber
www.ricos-futterkiste.de

da solltest du alles notwendige für Dein Tier finden. Schokolade und andere Zuckerprodukte solltest Du eher selber essen ;)

Im Übrigen bleibt generell immer zu überlegen ob ob man sich nicht einen zweiten Vogel anschafft. EIN Papagei ist KEIN Papagei, besagt die Regel. Wobei ich in Deinem Falle schon eher denke, daß es schwierig würde ein 20jähriges Tier zu verpaaren.

Viel Glück mit dem Tier und auf gute Ernährung...

Gruß aus Wesel
Thomas

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.papageien-und-sittiche.de ]