Abgeschickt von Thomas am 27 Januar, 2007 um 15:36:23
Antwort auf: Re: Der optimale Papagei von Claudia am 27 Januar, 2007 um 14:59:52:
Hi Claudia,
also die Arbeitszeiten sind eher ein untergeordnetes Thema. Meine Frau geht den ganzen Morgen bis in den Nachmittag arbeiten und ich leite einen Lebensmittel-Markt, bin also im Regelfalle von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr aus dem Haus. Trotzdem, oder gerade deswegen genießen die Vögel und ich jeden freien Moment besonders. Wenn Du Dich über die Kosten und die Umstände die solche Vögel verursachen (bei uns z.B. fällt Urlaub generell Flach, weil ich keinem zutraue meine Vögel so zu pflegen wie ich es tue, auch wenns doof klingt) schlau gemacht hast, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Die Frage ist jetzt was Du unter Käfig verstehst. Ich habe für meine Papageien das komplette Wohnzimmer umgebaut um genügend Platz für eine Zimmervoliere zu haben. Unsere Voliere hat die Maße 2,00m x 2,00m x 1,00m L/H/T. Da ist für beide Tiere genügend Platz daß sie sich auch mal aus dem Weg gehen können und ansonsten genug Raum haben um zu spielen. Es ehrt Dich daß Du die Befürchtung hegst 2 Vögel würden evtl. zu viel für Dich sein, ich kann Dich beruhigen der zweite Vogel erzeugt nur unbedeutend mehr Arbeit, gibt einem aber das gute Gefühl daß die Tiere immer in Gesellschaft sind, auch wenn der Arbeitstag mal länger dauert oder andere wichtige Termine den Tagesplan bestimmen. Du hast natürlich recht, daß Papageien (bei sehr guter Pflege) äußerst alt werden können, das macht sie aber für uns als Besitzer auch zu einer Lebensaufgabe. Ich kenne viele Abgabetiere, die die Trennung von Ihrem Besitzer nicht, oder nur mit großen psychischen Schäden überlebten und das ist etwas was man keinem Tier wünschen sollte. Resümierend kann ich wie schon so oft sagen: EIN Papagei ist KEIN Papagei und wenn man sich berufen fühlt ein Tier aufzunehmen, dann sollte man auch bestrebt sein es so gut wie eben möglich zu halten. Das bedeutet bei Schwarmtieren wie Papageien halt auch daß man mindestens 2 Tiere hält. Im übrigen ist es bei Papageien erfahrungsgemäß so daß man ein Weibchen und ein Männchen oder aber 2 Männchen halten kann. Bei 2 Weibchen gibt es häufiger Ärger (das ist den Menschen wohl sehr ähnlich ;] )
Übrigens gibts zu Mindestgröße für die Haltung von 2 Papageien einen Richtwert ich glaube der "Käfig" sollte mindestens 2 Meter hoch sein und die Grundfläche von 1x1 Meter besitzen. Dazu benötigen die Tiere dann aber wirklich auch täglich genügend Freiflug.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, ansonsten meld Dich halt wieder. Tierhaltung ist eine ernste Angelegenheit, da gibt es keine dummen Fragen.
Gruß aus Wesel
Thomas
PS: Wenn Du einige Bilder meiner Tiere sehen willst oder lesen willst wie die ersten Tage mit Papagei waren, dann besuch doch einfach mal meine Webseite: www.papageienboard.de
Dort gibts genügend Bilder von meinen Tieren und auch das "Hoschi-Tagebuch", ich denke es wird Dir einen Einblick in das Leben eines Papageienhalters geben. Viel Spaß ;)