Re: Anschaffungskosten

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.papageien-und-sittiche.de ]

Abgeschickt von Thomas am 19 Februar, 2007 um 21:35:32

Antwort auf: Anschaffungskosten von Birgit;Björn;Dominik,Balu,Monty am 19 Februar, 2007 um 17:48:14:

Hallo Ihr...

Der Preis ist natürlich in erster Linie von der Art abhängig, da kann es natürlich schon zu großen Preisunterschieden kommen. Ich gehe mal davon aus, daß Ihr z.B. ein Graupapageienpaar haben möchtet. Nur am Rande, ich begrüße es, daß Ihr gleich auf der Suche nach einem Paar seid.

Um Euch zu helfen:

1. Ich persönlich würde mir ein möglichst junges Paar suchen. Junge Tiere finden leichter zusammen und gewöhnen sich in der Regel auch schneller / besser in der Familie ein. Dazu kommt noch, daß ich Teilhandaufzuchten für eine gute Lösun halte. Die Jungtiere bleiben einige Wochen bei den Eltern, und kommen dann noch für kurze Zeit in die Handaufzucht. Das hat viele Vorteile, vor allem den, daß diese Tiere ein gutes Sozialverhalten haben, an den Menschen gewöhnt sind und meist auch ein relativ stabiles Immunsystem.

2. Graupapageien sollten so um 700-900€/Stück kosten, mehr als 1000€ sind meines Erachtens nach Geldschneiderei.

3. Der Züchter sollte Euch die Möglichkeit geben die Tiere vorher ein paar mal zu sehen, zu füttern usw. so wird man als Neuhalter nicht sofort ins kalte Wasser geschmissen. Ich persönlich würde noch jedem empfehlen dem Züchter mal beim Reinigen der Voliere behilflich zu sein, wer erst einmal von einem Papageien angesch... wurde und dann noch ein Tier haben will, der ist auf einem guten Weg ;)

4. Hunde sind generell kein Problem, meist sind Hunde mit Papageien (und umgekehrt) gut miteinander verträglich. Allerdings sollte man nicht übersehen daß Hunde unter Umständen einen extremen Jagdtrieb haben. Dazu kommt noch, daß die Hunde evtl. eine Eiversucht gegenüber den Vögeln entwickeln. Wir haben 2 Hunde, trotzdem lassen wir NIEMALS die Hunde mit den Papageien alleine. Ein Tier ist ein Tier, ich liebe meine Papageien und meine Hunde, trotzdem sinde Tiere nicht berechenbar, das sollte man nie außer acht lassen.

Ein guter Züchter sollte Euch immer (und damit meine ich Wörtlich IMMER - zu jeder Tages- und Nachtzeit) mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Solltet Ihr noch Fragen haben bin ich gerne bereit Euch, soweit mir möglich, zu helfen.

Viel Spaß mit den Tieren wünscht

Thomas

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.papageien-und-sittiche.de ]