Re: Anschaffung

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.papageien-und-sittiche.de ]

Abgeschickt von Thomas am 21 Februar, 2007 um 23:08:27

Antwort auf: Anschaffung von Dunja am 20 Februar, 2007 um 19:23:48:

Hallo Dunja,

generell bin ich auch hier wieder der Meinung es sollten schon 2 Papageien sein, alles Andere wäre nicht artgerecht. Auch ich wohne in einer Mietswohnung, und bin durchaus der Meinung daß meine Tiere genug Platz haben. Die Voliere der Beiden ist ca. 2m x 2m x 1m (Länge/Höhe/Tiefe) groß, was unter tiergartenbiologischen Gesichtspunkten als "Unterkunft" genügt. Verbunden mit regelmäßigem Freiflug kann man seinen Tiere da schon einiges bieten. Auf meiner Seite www.papageienboard.de findest Du ein paar Bilder, die sollten reichen um sich von den Haltungsbedingungen ein kleines Bild machen zu können.
Zum Futter, ich selber reiche meinen Tieren
- Morgens: eine ausgewogene Mischung aus Obst/Gemüse
(z.B. Äpfel, Weintrauben, Lauchzwiebel, Fenchel, Karotte, Paprika) und frisches Wasser
- Mittags: erneut frisches Wasser und eine gute Körnermischung die mit etwas Trockenobst versetzt ist (hier kann ich vor allem das Futter von Versele Laga sehr empfehlen (Webseite: http://www.versele-laga.com), das im gut sortierten Fachhandel zu bekommen sein sollte. Eine Ernährung alleine über Pellets ist meines Erachtens nach nicht wirklich sinnvoll und widerspricht auch völlig der "natürlichen" Ernährung der Papageien. Pellets im Futtermix jedoch erachte ich durchaus als sinnvoll, um das Futter zu ergänzen.
- Abends: noch einmal frisches Wasser.

Als Fachliteratur kann ich Dir folgendes empfehlen:
Papageien. Richtig halten, pflegen und verstehen von Stefan Luft, dem Inhaber dieser Seite
Die Ernährung der Papageien und Sittiche von Hans-Jürgen Künne
Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien von Volker Würth

Oben genannte Werke sind schon einmal ein gute "Grundausstattung" und auf jeden Fall Lektüren die man schon VOR der Anschaffung eines Papageien gelesen haben sollten.

Ansonsten bist Du auf dieser Seite hier gut aufgehoben, hier solltest Du einige nützliche Informationen finden.

Ansonsten verweise ich nochmal auf meine Seite www.papageienboard.de, die allerdings noch im Aufbau ist.

Gruß, Thomas

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.papageien-und-sittiche.de ]