Abgeschickt von Thomas am 09 Juni, 2008 um 14:25:10
Antwort auf: Was muß bei Anschaffung beachtet werden? von Frauke am 09 Juni, 2008 um 13:31:31:
Hallo Frauke.
Zuerst mal meinen Respekt dafür, daß Du vor dem Kauf genaue Informationen einholst. Oft informieren sich die Halter erst, wenn das "Kind" schon in den Brunnen gefallen ist.
Bei der Anschaffung von Papageien sollte man einiges beachten. Generell würde ich keine Tiere im Zoofachhandel kaufen. Such Dir einen Züchter, der in deiner Nähe gelegen ist und der bei Problemen und Fragen stets zur Stelle ist. Des weiteren achte darauf, daß es sich bei den Tieren nicht um Wildfänge sondern um Nachzuchten handelt. Ob Du nun Tiere aus einer Handaufzucht, Teilhandaufzucht, etc. nimmst darüber ließe sich streiten, ist aber letzten Endes nicht wirklich relevant. Generell bin ich kein wirklicher Freund von Pellet-Fütterung, weil es sich meines Erachtens nach geschmacklich und optisch doch eher um eine uniforme Ernährung handelt. Meine Vögel bekommen Morgens Ihre Obst- und Gemüsemischung gereicht und gegen Nachmittag die Körnermischung, allerdings hierzu auch nochmal Obst und Gemüse in einer separaten Schale. Der Vorteil liegt auf der Hand, die Tiere können sich mit dem Futter beschäftigen, Hülsen aufknacken oder z.B. Samenkörner aus den Früchten picken. Das entspricht Ihrer natürlichen Ernährung. Dazu kommt, daß es oft Papageien gibt, die relativ wenig Flüssigkeit trinkend zu sich nehmen. Obst und Gemüse bietet meist genug Flüssigkeit für die Tiere. Aufgrund des intensiven und verschiedenen Geschmacks von Obst und Gemüse ist es auch relativ leicht den Tieren z.B. zusätzliche Vitamine oder wenn nötig Medikamente darüber zu streuen, ohne das die Vögel den "Braten gleich riechen". Angeknabberte Schwanzfedern können viele Gründe haben. Entweder durch Partnertiere, beim Spielen, oder beim Klettern im Käfig. Natürlich können auch psychische Probleme verantwortlich dafür sein, z.B. wenn die Tiere untereinander sich nicht verstehen oder Tiere in Einzelhaltung leben. Auch widrige Umstände im natürlichen Umfeld können zu Rupfen bzw. Federbeißen führen: Falsche Lichtverhältnisse, Lärm, zu wenig Bewegung, Fehlernährung, diverse Krankheiten, etc.
Wichtig ist bei der Papageienhaltung eine gute Ernährung, viel Freiflug und vor allem viel Platz im Käfig, wobei die Grundmaße einer Voliere nicht geringer als 1x1x2 Meter (b/l/h) sein sollten. Der Käfig sollte so aufgestellt sein, daß die Vögel die Möglichkeit haben sich in eine ungestörte Ecke zu verkriechen. Zugluft, Rauchen oder Kochschwaßen sind Gift für Papageien. Ein Papagei ist keine Mülltonne, sollte also nicht wie der Aasfresser Hund ernährt werden.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Thomas